Termin online buchenDoctolib
Logo-Figur

Osteopathie-Kongress DAAO 2020

 
  • Osteopathie-Kongress DAAO 2020

Sprechzeiten

DAAO-Konvent vom 13. – 14.11.2020

Der diesjährige DAAO-Konvent fand vom 13. – 14.11.2020 als reine Online-Fortbildung statt. 200 Teilnehmer konnten ein vielfältiges Fortbildungsprogramm rund um das Thema „Sport und Bewegung, Sportosteopathie“ absolvieren.

Die Organisatoren Dr. Rolf Pesch und Dr. Stan Frank hatten das gesamte Programm trotz Corona-Lockdown als Online-Fortbildung umgestellt.

Im Rahmen der Vorträge konnten interessante Themen aus verschiedenen Bereichen der osteopathischen Grundlagenforschung (Prof. Steven Levin, Washington D.C.), Verwendung von Blackrolls – Sinn und Unsinn (Prof. Freiwald), daneben aber auch grundsätzliche Themen aus der Anwendung zur Leistungssteigerung im Bereich des Sportes für die Osteopathie (Dr. Weingart, Prof. Klett) besprochen werden. Im Nachmittagsprogramm wurde durch Prof. Shawn Kerger eine grundsätzliche Darstellung der Sportosteopathie und ihrem Aufbau, ihrem Schwerpunkt und ihrer Anwendung und der Erfolge aus den USA berichtet. Praktische Übungen wurden im Rahmen der Sportosteopathie als Core-Stability Programme vorgestellt (Prof. Kate E. Quinn, DAAO, Maine). Im Anschluss wurden dann noch weitere Themen aus dem Bereich Osteopathie und Yoga sowie Osteopathie und Haltung von den deutschen Kollegen aus der DAAO dargestellt.

Insgesamt kam es trotz Online-Kongress zu einer intensiven Diskussion der Vorträge. Der Stream mit den Vorträgen kann für die Teilnehmer des Konvents noch für 6 Monate weiter im Rahmen ihrer Anmeldung angesehen werden.

Zusammenfassend war der Online-Konvent sehr spannend, wenngleich man sich daran gewöhnen musste, dass man nicht vor 200 Teilnehmern, sondern vor Fernsehkameras sprach. Auch das Feeling des bekannten Konvent-Abends, der dieses Jahr zur 20-Jahr-Feier im Ratskeller stattfinden sollte, muss leider bis zum nächsten Jahr warten.

daao-konvent.info

zurück nach oben